DGfKM
    Deutsche Gesellschaft
    für Krisenmanagement e.V.
Berufsverband und Netzwerk der
Krisen-, Notfall- und Katastrophenmanager,
Business Continuity Manager, Compliance-,
Insolvenz- und Restrukturierungsmanager
 

Netzwerktreffen

Netzwerktreffen am 07. Mai 2025 bei der DHL Group und beim
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn

Impressionen (Vorschau)

    

    

Fotos: Marc Lehmann/BDX Media/DHL Group
und BSI/Bernd Lammel/Bundesfoto.

Besuche

  • Fachgespräch mit Frank Ewald, Head of Corporate Security & Crisis Management der DHL Group, und Annabel Schmitt, Security Expert der DHL Group, in Bonn

  • Fachgespräch mit dem NIS-2-Team des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn

Kurzfassung

Als ein weltweit führender Logistikanbieter ist die DHL Group mit rund 600.000 Beschäftigten in mehr als 220 Ländern und Territorien präsent. Damit trägt DHL an entscheidender Stelle Verantwortung für die Zuverlässigkeit der internationalen Lieferketten und für die Stabilität des globalen Handels. Neben den allgemeinen Risiken des Geschäftslebens muss das Sicherheits- und Krisenmanagement von DHL daher in besonderem Maße auch die globalen, geopolitischen Herausforderungen im Blick behalten.

Mit der Umsetzung der NIS-2-Richtlinie in nationales Recht – voraussichtlich im Frühsommer 2025 – wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für rund 29.000 neue "besonders wichtige" und "wichtige" Einrichtungen zur Aufsichtsbehörde. Hiervon sind auch fast alle Mitgliedsunternehmen des Berufsverbandes betroffen. Die Krisenmanager (m/w/d) stehen bei Cybervorfällen in der ersten Reihe und müssen die entsprechenden Risiko- und Krisenmanagementmaßnahmen umsetzen.

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Als ein weltweit führender Logistikanbieter ist die DHL Group mit rund 600.000 Beschäftigten in mehr als 220 Ländern und Territorien präsent. Damit trägt DHL an entscheidender Stelle Verantwortung für die Zuverlässigkeit der internationalen Lieferketten und für die Stabilität des globalen Handels. Neben den allgemeinen Risiken des Geschäftslebens muss das Sicherheits- und Krisenmanagement von DHL daher in besonderem Maße auch die globalen, geopolitischen Herausforderungen im Blick behalten.

Mit der Umsetzung der NIS-2-Richtlinie in nationales Recht – voraussichtlich im Frühsommer 2025 – wird das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für rund 29.000 neue "besonders wichtige" und "wichtige" Einrichtungen zur Aufsichtsbehörde. Hiervon sind auch fast alle Mitgliedsunternehmen des Berufsverbandes betroffen. Die Krisenmanager (m/w/d) stehen bei Cybervorfällen in der ersten Reihe und müssen die entsprechenden Risiko- und Krisenmanagementmaßnahmen umsetzen.

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